News Dirk Gently Staffel 2 – Netflix Serie

Dirk Gently Staffel 2 Netflix BBC AmericaNews Dirk Gently Staffel 2 startet am 5.1.2018 auf Netflix

Die starbesetzte Chaos-Serie, (sehr) frei nach Douglas Adams Literaturvorlage, meldet sich mit einer guten und einer schlechten Nachricht im Jahr 2018 zurück. Die Gute: Dirk Gently Staffel 2 startet bereits heute mit zehn neuen Folgen bei Netflix. Die Schlechte: Es wird die letzte Staffel der BBC America-Serie sein.

Von Douglas Adams Roman zur Dirk-Gently-Serie?

Die Dirk Gently-Serie orientiert sich grob an Douglas Adams dreiteiliger Reihe „Dirk Gentlys holistische Detektei“, die mit Band 1: „Der elektrische Mönch“[Rezi] startet. Dabei wurde aus den Romanen hauptsächlich das zugrunde liegende Prinzip übernommen, die Verbindung von allen Geschehnissen auf einer übergeordneten Ebene. Die Handlung der Serie steht dabei in keinem Zusammenhang mit denen der Romane; auch bei Dirk Gently (Samuel Barnett) als Charakter wurden zahlreiche Anpassungen vorgenommen; Sidekick Todd (Elijah Wood) wurde sogar völlig neu erfunden.

Meinen Review zur ersten Staffel findet ihr hier. (inkl. Trailer)

Vom Anfang der Serie zu Dirk Gently Staffel 2?

Wie durch Zauberhand fügten sich alle Handlungsstränge der ersten Staffel zu einem fest verwobenen Netz reinsten Chaos´. Die folgende offizielle Zusammenfassung der ersten Staffel solltet ihr natürlich nicht ansehen, wenn ihr die Serie noch nicht kennt: Das Recap spoilert! Aber es macht auch Lust auf mehr… =)

Dies ist also der Ausgangspunkt für den neuen & letzten Abschnitt dieses verrückten Abenteuers.

Dirk Gently – auch was für Dich?

Ob Dir persönlich die Netflix-Serie gefallen wird, hängt zu großen Teilen von deinen Erwartungen an diese Douglas-Adams-Verfilmung ab. Wenn Du Douglas Adams verehrst und Du eine Verfilmung getreu seiner Romane erwartest, hast Du eigentlich schon verloren. Lass lieber die Finger von der Serie, Du kannst nur enttäuscht werden.

Wenn Du an Douglas Adams Romanen vor allem den Mut bewunderst, mit der er bewusst eingefahrene und übliche Strukturen der Bestsellerliteratur brach, wenn du seine verrückten Ideen und seine schräge und komplizierte Welt magst, dann gib der Serie eine Chance. Dich erwartet ein spezieller Humor, das pure Chaos, aber auch eine einzigartige Story, die es so mit Sicherheit kein zweites Mal geben wird.

All meine Links zur Serie:

News zur ersten Staffel: Dirk Gentlys als Netflix-Serie?
Review zur ersten Staffel: Dirk Gentlys holistische Detektei
Rezension zu Der elektrische Mönch (Literaturvorlage)

Reihenübersicht: Douglas Adams – Dirk Gently

[Cover zu Amazon]

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: