Timecrest Textadventure für iOS

IMG_1238[Gaming] Timecrest ist ein Echtzeit-Textadventure von epischem Ausmaß

Timecrest von Sneaky Crab, Inc. ist ein englischsprachiges Echtzeit-Textadventure für iOS. Es spielt in einer magischen Welt voller Zauber, Dungeons und Drachen, voller Rätsel und hinterlistiger Charaktere. Timecrest: Fated Connections und Timecrest 2: The Door (beide in einer App) sind kostenlos in „Echtzeit“ zu spielen; per In-App-Kauf kann die Wartezeit zwischen den Szenen übersprungen werden.

Untergang einer fremden Welt: Hilf Ash!

Ashs Parallelwelt wird von Meteoren verwüstet, weil irgendwer Chronos´Spell aufhob. Kurz vor seinem Tode meldet er sich bei dir, erbittet deine Hilfe. Du drehst die Zeit zurück für ihn. Wenig später meldet er sich erneut: Unwissend über die Geschehnisse seiner nahen Zukunft. Ashs Aufgabe ist es nun, den Untergang seiner Welt zu verhindern. Mit deiner Hilfe.

Chronos´Spell und die zauberhafte Welt der Meteore

Ashs Welt heißt Alyncia und ist von einem gigantischen Meteorschwarm umgeben. Damals, als Ash ein Kind war, erschienen sie plötzlich am Himmel, tauchten ihn in feuriges rot-orange. Während alle Magier seiner Heimat ihre Energie darauf verwandten, die Welt zu retten, indem sie die Meteoren zerstörten, trat der junge Magier Luthor Timecrest in ihre Mitte. Er gefor die Zeit am Himmel, sodass die Meteore stillstanden. Ihm zu Ehren gaben sie ihm den Namen Chronos. Die Zukunft der Welt hängt von der Existenz von Chronos´Spell ab.

Timecrest – Die Magiergilde

Timecrest, so heißt auch die größte Magiergilde und -ausbildungsstätte des Landes. Ash und seine beste Freundin Riley gehören dieser an. Und so geht es für Ash nicht ausschließlich um die Rettung der Welt, sondern auch darum, die Machenschaften innerhalb der Gilde aufzudecken und möglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Mit dabei sind seine Mitschüler, zu denen ihr nach und nach Kontakte knüpfen könnt.

Ein Echtzeit-Textadventure-Epos

IMG_1246

Timecrest sieht wirklich schick aus (soweit das bei Textadventures möglich ist). Story und Soundtrack gefielen mir sofort. Die Story ist zauberhaft und dramatisch. Der Soundtrack erinnert mich anfangs an Japano-RPGs; wie recht ich damit hatte! Leider ist das Spiel nur auf Englisch erschienen; durchschnittliche Kenntnisse reichen dafür aber aus. Tatsächlich werdet ihr euer Englisch dadurch verbessern. Denn das Spiel zog sich bei mir (ohne In-App-Käufe) über Wochen, ohne dass es je langweilig wurde. Nach den Lifeline-Adventures hatte ich das nicht erwartet!

IMG_1500Ash und das Charaktermenü

Ash ist ein durchschnittlicher Magier; anfangs beherrscht er nur wenige Zauber. Im Laufe des Abenteuers bekommt Ash die Möglichkeit, Gold zu sammeln, Zauber zu lernen und auf seinen Abenteuern Loot zu finden: Es gibt ein Inventar und Gold als Währung, von der ihr beim Händler einkaufen könnt. Kristalle sind In-App-Käufe, die die Wartezeit zwischen den Aktionen überspringen lassen.

Im Laufe des Abenteuers (im fließenden Übergang zum zweiten Teil) kommen weitere Menüpunkte dazu: Es gibt eine Beziehungs-Anzeige zu NPCs, eine Map; es gibt Kämpfe mit Kreaturen. (Kurze Zeit fühlte ich mich wie Harry Potter.) Tatsächlich gibt es einen für Textadventures hohen Anteil an Bewegungsfreiheit: So habt ihr oft die Möglichkeit zwischen 5-10 Orten, die ihr besuchen könnt, diverse Hotspots innerhalb der Gilde und auch Orte außerhalb.

IMG_1535Eingebettet ist dieses durchdachte System in eine Welt voller Eigendynamik. Eine Welt ohne Sternenhimmel, eine Welt voller Details: Wieso müssen Händler bei Berufung ihren Namen samt Identität aufgeben? Welche Mächte regieren die Gilde, welche beherrschen den Handel? Eine Storyline, die sich nicht scheut, Hauptcharaktere oder auch DICH sterben zu lassen, immer wenn du am wenigsten damit rechnest.

Fazit: Eine kostenlose Textadventure-Perle

Timecrest hat mir viel Spaß gemacht und ist trotz einiger Ungenauigkeiten in der Steuerung (wenn der Char nicht das tut, was er soll) ein Spiel in bester Storyqualität. Sowohl von der Tiefe, als auch von der Vielfalt der Chars und Dungeons ist das Spiel abwechslungsreich und verliert trotz aller Details nie den roten Faden durch die Mainquest. Leider wird die Wartezeit im Laufe des Abenteuers schon recht lang. Wenn ihr ein Gerät mit iOS besitzt, probiert´s doch mal aus.

Stern5


Liebevolle Details: Timecrest-Map mit Entfernungen in Minuten, Verbündete und Hotspots; aufrufbar übers Inventar.

©SneakyCrab
©SneakyCrab
Timecrest The Door (Teil 1 + 2 in einer App) Book Cover Timecrest The Door (Teil 1 + 2 in einer App)
Timecrest
Sneaky Crab, Inc.
Textadventure Fantasy
Sneaky Crab, Inc.
1: 2015, 2: 2016
iOS App
Dauer: wochenlange Story

Alyncia is about to be destroyed by meteors.

When it seems that all hope is lost for this magical world, a young mage named Ash establishes a connection with you. To the surprise of you both, you find that you have the power to alter time in Alyncia.

In this time of darkness, Ash needs a friend.

Ash needs you.

1 Gedanke zu “Timecrest Textadventure für iOS

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: