Max Planck Forschung Adventskalender und Magazin

Science Adventskalender und eMagazin

img_2890

Liebe Sci-Fi-ler, leider bin ich mit dieser Info etwas spät dran: Die Max-Planck-Gesellschaft bietet auch dieses Jahr einen Adventskalender online an. Enthalten sind Bilder zu vielfältigen Forschungsthemen des Max-Planck-Instituts, die Kurzinfos und Links zu weiterführenden Artikeln.

Zum Adventskalender der Max-Planck-Gesellschaft


Quelle: mpg.deAber nicht nur zu Weihnachten bietet die Max-Planck-Gesellschaft kostenlose (Weiter-)Bildung in allen Forschungsthemen an. Das MaxPlanckForschung-Magazin ist per pdf oder als App kostenlos lesbar. Dort informieren Wissenschaftler über die neusten Entwicklungen zu einem Foschungsthema pro Heft. Die neuste Ausgabe umfasst das Thema Schlaf. Mich interessieren ja eher die Ausgaben über Robotik, Licht und Astronomie.

Zum MaxPlanckForschung-Magazin


Und das ist nicht alles. Zusätzlich gibt es Podcasts, Filme und eine Online-Ausstellung faszinierender Bilder.


Auf Max-Wissen, dem Schüler-Lehrer-Portal gibt es zusätzliche Hefte zu einzelnen Themen aus den Schulfächern Biologie, Erdkunde und Chemie/Physik. Themen sind neben den Klassikern „alles über Viren“ und „Genetik“ auch Basiswissen über Solarenergie und die Herstellung von High-Tech-Farben für bspw. die Autoindustrie.

Zum Max-Wissen-Portal


Wie nah die Science Fiction an der Realität mittlerweile vorbeischrammt, ist erstaunlich. Wie sich das in Zukunft entwickeln wird, wissen wohl nur die Autoren solch wissenschaftlicher Artikel. Drum sollten wir SciFis ihnen zuhören. Denn das macht manch SciFi-Story weit beängstigender.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: