John Higgs Einstein Freud und Sgt Pepper

Einstein, Freud und Sgt Pepper von John Higgs – ungekürztes Hörbuch

John Higgs Einstein Freud und Sgt Pepper Hörbuch[Rezension] John Higgs – Einstein, Freud und Sgt Pepper: Eine andere Geschichte des 20. Jahrhunderts 

Einstein, Freud und Sgt Pepper ist ein verrückter Trip durch das 20. Jahrhundert, engagiert und mit viel Humor verfasst von John Higgs. Dass ich bereits im ersten Satz von diesem Hörbuch schwärme, liegt vielleicht daran, dass man mich sonst mit Geschichte jagen kann. Es interessiert mich überhaupt nicht, wer was wann mit wem getan hat, generell. Und dann kam dieses feine Hörbuch, das mich tief in vergangene Zeiten abtauchen ließ. 

Noch angemerkt: Meine Rezension bezieht sich auf das fantastisch eingesprochene & ungekürzte Hörbuch, gelesen von Frank Arnold, mit einer Laufzeit von 11 Stunden 59 Minuten.

„Geschichte to go“ …

Einstein, Freud und Sgt Pepper gibt einen alternativen und nahezu allumfassenden Blick auf die Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Anders als vergleichbare Literatur beschränkt er sich dabei nicht auf die Aufarbeitung einzelner Themen oder -gebiete, sondern spricht eine Vielzahl verschiedener Trends, Strömungen und Einflüsse an, die sich im Laufe des Hörbuchs zu einem wahren Informationsnetz verweben. Egal mit welchem Wissensstand ihr in das Buch startet, am Ende werdet ihr dazu gelernt haben: Sei es neues Wissen oder die Erkenntnis, dass alles miteinander verwoben ist. Und der „So habe ich das noch nie gesehen“-Effekt ist manchmal wichtiger als jede schnöde Jahreszahl, die andere Bücher vielleicht direkter liefern. Doch von vorn:  

… nach simplem Prinzip

Das Prinzip ist schlicht, aber genial: Zu Beginn fast jedes Kapitels liefert Higgs einen Überblick über die Gesellschaft jener Zeit. Denn Gedanken, Meinung und Entwicklung sind gesellschaftlichen Konventionen unterworfen oder aus einer Strömung geboren. So kann man sich schnell in das Leben der Persönlichkeiten hineindenken, dessen Leben John Higgs anspricht. Für jede Persönlichkeit des öffentlichen Lebens nimmt er sich die Zeit, ihn samt Charakter, familiärem Umfeld, persönlicher Geschichte, Gedanken und Innovation vorzustellen. Er schildert Einflüsse, denen die Person unterlag, ihre Vorbilder, Vorwissen und Motive. 

… folge dem roten Faden

Trotz detaillierter Darstellung verliert er dabei nie den roten Faden: Der Zusammenhang zwischen Input und Output der Denkmaschinerie, das Zusammenspiel vieler Faktoren zum Fortschritt stehen für ihn an erster Stelle. Dazu bricht John Higgs an manchen Stellen mit der chronologischen Reihenfolge, lässt Anmerkungen mit einfließen und Gegenpositionen. Beginnend mit Einsteins Relativitätstheorie, deren Grundzüge er leicht verständlich erklärt, bahnt er sich einen Weg durch Gesellschaft, Wissenschaft, Religion, (Pop-)Kultur und Wirtschaft bis in die 2000er Jahre.

Fragen über Fragen – aber nie ohne Relevanz

Was hat Salvador Dalís berühmtes Gemälde der „Zerrinnenden Zeit“ mit Einsteins Relativitätstheorie zu tun? Was haben James Joyces „Ulysses“ und Rockstars GTA-Games gemeinsam? Wie wurde aus der einst frigiden Ehefrau zu Anfang des Jh.s die sexuell selbstbestimmte Frau der Neuzeit? Was trieb Kurt Cobain in den Selbstmord? Inwiefern veränderte die Mondlandung die Gesellschaft? Und welche Auswirkungen hat der Individualismus und unbegrenztes bzw. exponentielles Wachstum auf uns und die Erde?

… Antworten oder Annäherungen findet ihr im Buch. 

Denn natürlich lassen sich nicht alle im Laufe der Geschichte aufgeworfenen Fragen eindeutig beantworten. Aber Einstein, Freud und Sgt Pepper versucht es, so gut es geht. So liefert es bspw. zu Kurt Cobains Selbstmord eine Reihe prägnanter Ereignisse und Aussagen, die damit im Zusammenhang stehen könnten und überlässt es schließlich dem Leser, sich eine Meinung daraus zu bilden. 

…einfach erklärt

Breite und Vielfalt der Themen machen es unausweichlich, dass man auf irgendeinem Gebiet „auf dem falschen Fuß“ erwischt wird. Das ist aber gar nicht schlimm. Sogar die Parts über Mathematik und die Gedanken zur Unendlichkeit sind für jedermann verständlich, wenn man sich darauf einlassen mag. Und selbst wenn man mal ein Thema aussetzt: Einzelne Kapitel kann man ohne Probleme skippen. Sich bewusst aber nur einzelne Themen herauszupicken, würde ich nicht empfehlen. Das verfehlt die „allumfassende“ und alles verbindende Eigenschaft des Buchs. 

Im Laufe des Buchs nimmt die Anzahl der Fremdwörter und somit auch der Anspruch der Texte deutlich zu. Überraschenderweise verstand ich die Texte dennoch, da vieles zuvor bereits erklärt wurde. So bauen die Kapitel des Sachbuchs auch im Niveau aufeinander auf, weshalb ich empfehlen würde, die Lektüre nicht über Monate zu strecken. Je mehr ihr im Thema seid, desto besser versteht ihr die Zusammenhänge. Dementsprechend dauert die Eingewöhnung ins Hörbuch nach Pausen etwas länger.  

Fazit: Großartiges Buch über ein spannendes Zeitalter und die bekannten & unbekannten Helden ihrer Zeit

Was haben James Joyces „Ulysses“, Rockstars GTA-Games  und John Higgs „Einstein, Freud und Sgt Pepper“ gemeinsam? 
– Sie versuchen, ein möglichst vollständiges Abbild ihrer Zeit in Worte und Pixel zu bannen. 

Einstein, Freud und Sgt Pepper ist ein Sachbuch, das sich verdammt viel Zeit nimmt, um ein tiefes Verständnis der Geschichte des 20. Jahrhunderts zu schaffen. Dabei sind sowohl die Themenvielfalt auch die Tiefe, in der Stoff vermittelt wird, absolut perfekt ausbalaciert. Unter den angesprochenen Anekdoten und Persönlichkeiten finden sich viele wohlbekannte Gesichter, doch auch häufig: Neue Namen, neue Stories und neue Schicksale. Das Buch liefert sowohl einen vollständigen Überblick über die Gesellschaft (vllt zu Vergleichen mit einer weitwinkligen Panorama-Aufnahme), als auch viele Details in bestimmten Schichten (als Zoom vorzustellen), wobei der Schwerpunkt stets auf den Verbindungen zwischen allen Ereignissen liegt. Obwohl ich mit Geschichte wirklich nichts anfangen kann, wurde mit während der 12-stündigen Laufzeit des Hörbuchs nie langweilig. Vorkenntnisse braucht ihr nicht. Ein Buch, das Augen öffnet. 

[Hier geht´s zu meinen Sachbuch-Rezis.]

Einstein, Freud und Sgt Pepper Book Cover Einstein, Freud und Sgt Pepper
John Higgs
Sachbuch (Historie)
DAV
12.01.2018
ungekürztes Hörbuch
11 Stunden 59 Minuten

Kann man Einsteins Relativitätstheorie anhand eines fallenden Würstchens erklären? Ja, und auch die Quantenphysik anhand eines Boxkampfes zwischen Putin und einem Känguru. Intelligent wie komisch führt Higgs den Hörer durch das aufregende 20. Jahrhundert. Er verrät, was Scientology und Satanismus mit dem amerikanischen Raumfahrtprogramm zu tun haben, warum die Beatles und die Rolling Stones nie zusammen Drogen genommen hätten, und geht der Frage nach, ob ein Schmetterling in Tokio einen Tornado in Texas auslösen kann. Ein Hörbuch wie ein Trip – ungekürzt gelesen von Frank Arnold.