Nevernight 1 – Die Prüfung von Jay Kristoff

nevernight die prüfung rezi jay kristoff[Rezension] Jay Kristoff: Nevernight 1 – Die Prüfung (Ungekürztes Hörbuch)

Auf die düstere Fantasy-Reihe Nevernight wurde ich durch ein Cosplay der Tattoo-Artist Cira las Vegas aufmerksam. Kurz darauf kaufte ich das Hörbuch, startete und brach ab. So ging es mir noch einige Male. Neugierig auf die düstere Welt des Romans und abgestoßen bereits nach wenigen Sätzen, schob ich das Buch weiter und weiter auf meinem SuB. Irgendwann hielt ich durch. Meine Eindrücke lest ihr hier. 

Meine Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch, gesprochen von Robert Frank, das mit einer entspannten Laufzeit von 22 Stunden und 37 Minuten über einige Wochen mein treuer Begleiter war. 

Mia Corvere – Der Tod auf den Dächern der Stadt

Als Kind war Mia Corvere selbst Zeugin, als die Machthabenden der Stadt ihren Vater als Verräter hängten. Ein Ereignis, das ihr Leben prägen sollte. Von ihrer Mutter und  ihrem Bruder getrennt, wuchs sie bei dem Alten Mercurio auf, der ihr allerhand beibrachte. Seit ihrer Kindheit wandelt sie nachts über die Dächer der Stadt. Ihr Motiv: Rache. 

Ihr ständiger Begleiter ist dabei eine Schattenkatze namens Herr Freundlich, ein magisches Wesen, das sich von Furcht ernähren und im Kampf eingreifen kann. Bald lernt sie einen zweiten treuen Begleiter kennen: Auf ihrem Weg  in die Meuchelmörder-Akademie der Roten Kirche trifft sie auf Trick, ihren Gegenspieler und Leidensgenossen. Denn Lehrjahre sind keine Herrenjahre. 

Düstere Assassinen-Schule mit viel Eigensinn

Nevernight startet mit viel Potential, einer starken Protagonistin, einem Hauch düsterem Mythos, allgegenwärtiger Magie. Eine schurkenhafte Gruppe mit eigenen Moralansichten wird in ein bitterböses Spiel, der Ausbildung in einer Art „Meuchelmörder-Akademie“, entführt, und bald geht es um Leben und Tod. Die Schule bietet allerhand Rätsel und Geheimnisse, die entschlüsselt werden sollen; ein wahres Labyrinth. Die Lehrer sind bitterböse und so wundert es kaum, dass es bald Tote gibt. Die zauberhafte Atmosphäre schlägt bald um, und überleben kann nur, wer das Spiel mit allen Konsequenzen mitspielt. Neben dem für Zauberschulen obligatorischen Giftmischer- und Kampf-Unterricht umfasst die Ausbildung auch sexuelle Verführungskünste. Bald wird ein Wettkampf ausgerufen, bei dem die Schüler zeigen müssen, was in ihnen steckt. All diese Parts sind spannend und zogen mich schnell in ihren Bann. 

…die trotzdem ständig versucht, der breiten Masse zu gefallen

Wäre da nicht diese Young-Adult-Szenen. Wieso muss eigentlich jeder Roman dieses Genres eine Ballszene enthalten? Pompöse Kleider, unverschämt gut aussehende jugendliche Gentleman. Die große Frage: Was zieh ich an? Und wem schenke ich den ersten Tanz? Leider wirft mich so etwas jedes Mal wieder aus der Story. Wenn ihr die Rezi bis hierher gelesen habt, wird euch auffallen, dass der Ball nichtmal besonders gut in die Story passt, die von düsteren Schurken in dreckigen Gassen und einer Menge Blut dominiert wird. Natürlich hat der Autor eine gute Erklärung parat, um den Ball in die Story einzuflechten… aber muss das sein?! 

… again and again and again…

Ich hab das Hörbuch dreimal angefangen, da ich den Roman aufgrund der Startszene als „zu heftig“ für mich einstufte. Tatsächlich richtet sich Nevernight mit seiner jugendlichen Protagonistin wohl an „Young Adults“, junge Erwachsene, zu denen ich scheinbar nicht mehr gehöre. Denn ich kann die – ach so- genretypischen Szenen wirklich nicht mehr lesen. 

Fazit: Nevernight – Unentschlossener Klischeeeintopf mit fragwürdiger Zielgruppe

Die Klischeekiste wird also bedient: Es gibt massig Blut, vulgäre Sprache, viel Sex und allerhand Kabbeleien, die die sehr erwachsene Story meines Erachtens etwas runterziehen. Highlight des Buches sind definitiv die tiefgründigen und verworrenen Hintergrundstorys vieler Charaktere, nicht nur der Protagonisten, die sich über die 22,5 Stunden Laufzeit des Hörbuchs langsam entfalten. 

Andererseits: Auf der Länge des Romans hätte ich mehr erwartet: mehr Szenen- und Stimmungswechsel, mehr Tiefe in den Unterrichtsfächern und weniger Klischees. Daher: Guter Roman, wenn man das Genre mag. Maximal okay, wenn man gern erwachsener liest. Zu blutig für junge Leser. Zu kindlich für ältere. 


Partnerlinks zu Amazon:

Reihenübersicht: Jay Kristoff – Nevernight

  1. Die Prüfung
  2. Das Spiel
  3. Die Rache

    [Zu meinen Fantasy-Rezis.]

Die Prüfung Book Cover Die Prüfung
Nevernight 1
Jay Kristoff
Düstere Fantasy
argon Hörbuch
24.08.2017
Ungekürztes Hörbuch
22 Std 37 Minuten

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben die Mächtigen des Reiches ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die Rote Kirche. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Schattenkatze begleitet. Um ihre Ausbildung abzuschließen, muss Mia sich auf den Weg zur geheimen Enklave der Roten Kirche machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet...