Känguru-Manifest Marc-Uwe Kling

Känguru-Manifest von Marc-Uwe Kling: Live und ungekürzt (Hörbuch 2)

Känguru-Manifest Marc-Uwe Kling[Rezension] Marc-Uwe Kling: Das Känguru-Manifest: Live und ungekürzt (Hörbuch) – Teil 2

Das Känguru-Manifest ist der zweite Band der erfolgreichen Känguru-Reihe des Kabarettisten, Liedermachers und Kleinkünstlers Marc-Uwe Kling. Eigentlich galt die Känguru-Trilogie mit „Die Känguru-Offenbarung“ seit 2014 als abgeschlossen, wird aber im Oktober 2018 um ein neues Abenteuer erweitert. Neben dem vierten Roman „Die Känguru-Apokryphen“ steht auch eine mögliche Verfilmung des ersten Bandes im Raum. Ich bin gespannt! 

Wie bereits beim Vorgänger entschied ich mich für das ungekürzte Hörbuch, das Marc-Uwe Kling persönlich vor Live-Publikum einlas. Das macht es besonders: Besser geht´s nicht! Für mich die perfekte Begleitung für den Arbeitsweg oder den Urlaub. Denn kurze Kapitel ermöglichen jederzeit zu pausieren, zeitgleich zieht die Neugier auf neue Streiche durchs Buch. 

[Zur Rezi: Die Känguru-Chroniken (Band 1)]

Das Chaos geht weiter

Nach Veröffentlichung der „Känguru-Chroniken“ hat sich im Leben der Junggesellen-WG von Marc-Uwe Kling und dem Känguru einiges getan. Zunächst einmal wird der Kleinkünstler nun auf der Straße erkannt und mit vielen seltsamen Fragen konfrontiert. Das Känguru gründet währenddessen das „Asoziale Netzwerk“ und verübt gewohnt rebellisch mit seinen neuen Freunden eine Reihe von Anti-Terror-Anschlägen in der Nachbarschaft. Da die Kritiker das Fehlen eines Antagonisten in den Känguru-Chroniken bemängelten, gibt es auch im Haus eine Neuerung: Die Wohnung gegenüber, in der einst das Känguru wohnte, wird neu bezogen: Ein Pinguin lässt sich im Haus nieder. Er scheint ein seltsamer Kauz zu sein, und niemand weiß, was er in seiner tiefgekühlten Wohnung so treibt. Das passt insbesondere dem neugierigen Känguru nicht. 

Erste Regel des neu gegründeten Boxclubs, der nicht nur dezente Parallelen zu einem gewissen Film aufweist, ist: „Sprich nicht über den Boxclub!“. 

Das Kritiker-Wunschkonzert

Das Känguru-Manifest besteht aus 62 kurzen Kapiteln (mit 5:15 Std. Laufzeit), die allesamt kreativ, schrill oder lustig sind – oder alles zugleich. Für den Alltag ist das ideal, da man auch nebenbei und zwischendurch reinhören kann. Zeitgleich gibt es im zweiten Band der Känguru-Reihe einige Neuerungen, die es aus der Kritik zum ersten Band ins Buch geschafft haben: 

So hat Marc-Uwe Kling das Konzept etwas überarbeitet. Mir kam es so vor, als ständen die Kapitel untereinander mehr in Verbindung. Wiederkehrende Motive und der übergeordnete Erzählstrang, in dem das Känguru sich seinem Erzfeind, dem Pinguin, nähert, hielten sie Kapitel storytechnisch weit mehr zusammen, als es noch im ersten Band der Fall war. Und dieser rote Faden macht wirklich süchtig! 

Die Philosophie des Beuteltiers

Dabei traut sich das Känguru-Manifest nun auch, tiefer in die Materie zu gehen. Fast philosophisch nähert sich der Autor dem Thema Integration. Nach wie vor: top-aktuell. Auf ihren Abenteuern schließen die Mitbewohner Freundschaft mit Friedrich-Wilhelm und Otto-von, zwei Musterbeispiele der Integration, die ihnen so manch´ „typisch deutsche“ Eigenschaft voraus haben. Die WG prokrastiniert vor sich her, während sie sich fragt: Worin besteht eigentlich ihr Wert für die Gesellschaft? Wenn Deutschland nur denjenigen Asyl gewährt, die sich produktiv in die Gesellschaft integrieren, wieso darf das Känguru dann als Einwanderer bleiben – und darf es das überhaupt? 

Fazit: Alles in Balance!

Der zweite Band der Känguru-Werke ist ein gesellschaftskritisches Meisterwerk, das keines sein will. Vor allem Marc-Uwe Klings Spiel mit literarischen Mitteln und Erwartungen fasziniert mich. Zeitgleich bissig und plump, sich für keinen Brüller zu schade und dennoch überraschend tief im Nachgang. 

Im Vergleich zum ersten Band liest sich Das Känguru-Manifest ausbalancierter und sogar noch mutiger. Insbesondere der Running Gag der falsch zugeordneten Zitate ist genau mein Humor und sogar als Spiel „Game of Quotes“ erschienen. Für mich perfekte Unterhaltung. Manchmal lohnt es sich, abseits des eigenen Genres zu wandern. 

Wer einen ersten Eindruck vom Buch erlangen möchte, ohne sich gleich kopfüber hinein zu stürzen, der möge Videos schauen: [Zu Marc-Uwe Klings offiziellem Youtube-Kanal.]

Dort findet ihr auch eine Erklärung zum bereits erwähnten Spiel: Game of Quotes.


[Übersicht] Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Werke

1. Die Känguru-Chroniken [Zur Rezi]
2. Das Känguru-Manifest (s.o.)
3. Die Känguru-Offenbarung
4. Die Känguru-Apokryphen (erscheint am 12.10.18)

Außerdem: Gesellschaftsspiele zur Känguru-Reihe:

Das Känguru-Manifest Book Cover Das Känguru-Manifest
Känguru-Werke
Marc-Uwe Kling
Unterhaltung, Humor
Hörbuch Hamburg
19.08.2011
Hörbuch: ungekürzt und live
5 Std. 15 Min.

Sie sind wieder da - das kommunistische Känguru und der stoische Kleinkünstler! Auf der Jagd nach dem höchst verdächtigen Pinguin rasen sie durch die ganze Welt. Spektakuläre Enthüllungen! Skandale! Intrigen! Ein Mord, für den sich niemand interessiert! Eine Verschwörung auf niedrigster Ebene! Ein völlig abstruser Weltbeherrschungsplan! Mit Spaß, Spannung und Schnapspralinen...