Giants 3 Die letzte Schlacht Sylvain Neuvel Heyne

Giants 3 – Die letzte Schlacht von Sylvain Neuvel

Giants 3 Die letzte Schlacht Sylvain Neuvel Heyne[Rezension] Sylvain Neuvel: Giants 3 – Die letzte Schlacht

Giants 3 – Die letzte Schlacht heißt der dritte Band der Giants-Reihe des kanadischen Science-Fiction-Autoren Sylvain Neuvel. Die Giants-Romane erzählen die Story einer Wissenschaftlerin, deren Leben schicksalhaft mit dem Auftauchen riesiger Roboter verbunden zu sein scheint. Außergewöhnlich ist nicht nur die Geschichte, die allerhand philosophische Fragen bezüglich der moralischen Reife der Menschheit aufwirft, sondern auch die Art, wie sie geschildert wird. Denn in Giants gibt es kaum zusammenhängende Texte. Die Story wird mit Hilfe zahlreicher Fallakten, Interviews und Protokolle geschildert. So entpuppten sich die bisherigen fast 900 Seiten der Reihe als wahre Pageturner, in denen es nie langweilig wird. Nun bin ich gespannt, ob Giants 3 – Die letzte Schlacht ein würdiges Finale dieser besonderen Reihe wird. 

[Die Messlatte liegt hoch. Insgesamt 9 von möglichen 10 Planeten kassierten die ersten beiden Bände. Natürlich kann diese Rezi zum Finale den Inhalt der vorherigen Bände spoilern. Daher mein Hinweis: Lasst euch den Spaß nicht verderben und beginnt das Abenteuer mit „Band 1: Giants“ [Zu meiner Rezi].]

Rückkehr zur Heimat Erde

Neun Jahre verbrachten Dr. Rose Franklin, Vincent Couture und seine Tochter Eva auf dem fremden Planeten Esat Ekt, bis sie zurück auf ihren Heimatplaneten gelangten. Doch kaum gelandet, gelangen sie in die Hände des russischen Militärs. Wie sie dort erfahren, hat sich die Erde während ihrer Abwesenheit in kriegerisches Misstrauen gehüllt. Amerika, mit der Unterstützung des reparierten Roboters, unterjocht alle Nachbarstaaten und der große Angriff auf Russland steht kurz bevor. Für Russland ein Segen, dass die Piloten samt Roboter Themis genau jetzt zurückkehren: Ein wahrer Gamechanger. 

Leben am Brennpunkt

Giants 3: Die letzte Schlacht berichtet gleichermaßen vom Alltag unserer Protagonisten auf dem Planeten Esat Ekt, den Interviews und Protokollen in der Zeit der Gefangenschaft in Russland und den kriegerischen Ereignissen auf der Erde in den vergangenen Jahren, die sich den Gefangenen nur langsam erschließen. Und langsam zweifeln Rose, Vincent und Eva daran, ob es klug gewesen ist, zurückzukehren. 

Falsche Flucht: Vom Regen…

Denn die Bewohner Esat Ekts führen ein friedliches, scheinbar rein demokratisch strukturiertes Leben. Die höchste Prämisse der hochentwickelten Zivilisation ist es, sich nicht in das Leben fremder Völker einzumischen. Der Krieg auf der Erde, dem Millionen Menschen zum Opfer fielen, war auch für sie die größtmögliche Katastrophe, die sie am liebsten aus ihren Geschichtsbüchern radieren würden. Während Eva schnell den Draht zu den Einheimischen fand und den fremden Planeten als ihre Heimat wählte, wollte Vincent stets heim. Die Erde, dachte er, sei sicherer für seine Tochter, auch wenn sie sich mit ganzem Herzen ihrer neuen Heimat verschrieben hat. Denn selbst bei den Ekt, dem friedlichsten Volk, rumort Revolution durch die Gassen der Armenviertel. 

…in die Traufe?

Auf der Erde grassiert Fremdenhass. Die Welt ist voller Angst – Todesangst! -, zahlreiche Großstädte liegen in Trümmern und Schubladendenken dominiert den Alltag. Menschen werden in DNA- und Religionsklassen eingeordnet und jene, die zu viel Alien-DNA besitzen, werden in Lager wegsortiert, wo sie auf ihren Tod warten. Die Story gelangt zusehends an Tiefe, als Eva in ein solches Lager gerät und wir durch ihre Augen das Leben dort erfahren. Eva selbst, die auf zwei Planeten aufwuchs, trifft der Rassismus unvorbereitet und in voller Härte. Ist das Leben in einer Welt voller Misstrauen, mit geschlossenen Grenzen und unter Generalverdacht lebenswert? 

Fazit: Giants 3 – Vom Totalausfall der Menschlichkeit

Der dritte Weltkrieg mit gigantischen Robotern? Ja, das klingt nach Power Rangers. Tatsächlich fühlt es sich aber ganz anders an. Denn der Interview- und Protokoll-Stil des Buches bewirkt schnelle Sprünge zwischen den Brennpunkten, die aber das Eintauchen in die Tiefe des Themas ermöglichen. Tagebucheinträge gestalten das Ganze emotional. Durch die meist nur wenige Seiten umfassenden Dokumente schafft der Roman es, ohne Überleitungen viel Inhalt zu liefern, und dennoch fürs Lesen zwischendurch und unterwegs bestens geeignet zu sein.

Thematisch kommt mir der Verfall der Gesellschaft in dieser Ausnahmesituation als Leser bekannt vor. Und wozu Fremdenhass, die Angst vor dem Unbekannten und Generalverdacht gegenüber manchen Bevölkerungsgruppen führen kann und wird, beschreibt das Buch ganz wunderbar. Mit Sicherheit ist der Auslöser des schnellen Verfalls ein anderer. Dennoch kann die Story wachrütteln, wenn man sich die Zeit nimmt, den Fokus von den offensichtlich eher flachen Actionszenen auf die Tiefe hinter den Motiven zu verschieben. 

Giants 3 – Die letzte Schlacht ist ein Roman, der gigantische Brücken zwischen Gesellschaftsmustern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spinnt und dagegen eine Utopie setzt, die auch nicht perfekt sein kann. Die Art, in der wissenschaftliche und militärische Dokumente, gespickt mit privaten Tagebucheinträgen mit kulturellem Fokus, eine ganze Story erzählen, begeistert mich noch immer. Nur einige tolle Charaktere der ersten Bände fehlen schmerzhaft. Eine Lücke, die auch die neuen Gesichter nicht füllen konnten. 

[Vielen Dank an den Heyne-Verlag für dieses Rezi-Exemplar.]


Die Giants-Reihe im Krearchiv:

Meine Rezi: Giants 1 – Sie sind erwacht
Dann Rezi: Giants 2 – Zorn der Götter
Und Rezi: Giants 3 – Die letzte Schlacht (s.o.)

…und bei Amazon:

 

Giants - Die letzte Schlacht Book Cover Giants - Die letzte Schlacht
Giants 3
Sylvain Neuvel
Science Fiction
Heyne
12.11.2018
Taschenbuch
480

Zehn Jahre sind vergangen, seit gewaltige Alien-Roboter London zerstörten. Zehn Jahre, seit die beiden Wissenschaftler Dr. Rose Franklin und Vincent Couture von den Aliens mit in eine fremde Welt genommen wurden. Nun sind sie zur Erde zurückgekehrt – nur um festzustellen, dass dort nichts mehr ist, wie es war: Die USA und Russland nutzen die auf der Erde zurückgebliebenen Roboter, um sich einen erbitterten Krieg zu liefern, und der Rest der Welt bricht unter dem Konflikt der beiden Supermächte beinahe zusammen. Finden Vincent und Rose eine Lösung oder hat die letzte Stunde der Menschheit geschlagen?