©krearchiv.de

Lesemonat Nov. ´18 – Jan. ´19

©krearchiv.deEs war einmal… der Lesemonat. (Nov.´18 – Jan.´19)

Ihr Lieben, 

ich melde mich zurück. Ich habe wieder ein Leben, denn es sind 

Semesterferien! 

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass das Physikstudium so hart wird. Aber ich hab das Semester geschafft, zwar ohne Freizeit, aber jetzt kann ich ja regenerieren. Für mich heißt das: Zeit zu Lesen! Blogzeit! … und endlich Gelegenheit virtuell aufzuräumen & den Blog zu updaten. 

Was bisher geschah…

Mein letzter Lesemonat erschien im November (für Oktober) und war bereits recht mager. In den letzten Monaten habe ich gerade einmal ein Buch pro Monat rezensieren können. Hier also einige – längst fällige – Updates:

binti 2 Heimat nnedi okoraforBinti 2 – Heimat (Nov.´18)

Die Binti-Reihe von Nnedi Okorafor war meine erste Berührung mit dem Genre „Afrofuturismus“ und hat es mir echt angetan! Dabei ähneln sich Band 1 & 2 kaum, was Schauplätze, Story – ja sogar das Subgenre angeht! Gleichbleibend faszinierend ist nur die junge Perspektive Bintis, die zwischen Moderne und Tradition gefangen scheint. Ihre zauberhaften Begegnungen sind außergewöhnlich, emotional und fesselnd. Der dritte Teil der Reihe (sowie ein Sammelband aus dem Hause Cross Cult) ist bereits erschienen & steht weit oben auf meiner Liste. 

[Hier geht´s zu den Rezis: Binti 1 & Binti 2.]

Weihnachten auf der Lindwurmfeste Walter MoersWalter Moers: Weihnachten auf der Lindwurmfeste (Dez.´18)

Hamoulimepp heißt das auf der Lindwurmfeste gefeierte Weihnachtsfest, um das sich zahlreiche Traditionen ranken. Fest verwurzelt in den Bräuchen des mythenhaften Ortes, bestreiten die Bewohner alle Jahre wieder einen wahren Wettstreit um die schönsten Geschenke, die ausgeklügelsten Schummeleien und die unvergessensten Momente mit dem Nachwuchs. Ein illustrierter Einblick in eine moerstastische Vorweihnachtszeit. 

[Zur Rezi: Weihnachten auf der Lindwurmfeste]

Giants 3 Die letzte Schlacht Sylvain Neuvel HeyneSylvain Neuvel: Giants 3 – Die letzte Schlacht (Jan.´19)

Das Finale der Giants-Trilogie mischt die Karten nochmals neu. Nach der verheerenden Katastrophe im zweiten Band formiert sich die Truppe rund um Dr. Rose Franklin und Roboter Themis neu. Neun Jahre sind seit dem letzten Band vergangen, eine lange Zeit, in der die Wissenschaftler & Piloten nicht auf der Erde verbrachten. Nach ihrer Rückkehr gelangen sie in die Fänge kriegerischer Staaten, die die Macht der Roboter zu ihrem eigenen Nutzen verwenden wollen. Koste es, was es wolle. 

[Zu den Rezis: Giants 1 und Giants 3]

Weitere Updates: Außerdem habe ich sofort am ersten freien Tag einige Neuerscheinungen 2019 zusammengetragen, auf die ich mich freue. Ihr findet sie hier: [Neues Science & SciFi]; [Neu in Britisch & Fantasy].

Was kommt NEXT? 

Für die Ferien habe ich mir viel vorgenommen. U.a. folgende Neuzugänge:

* Harald Lesch: Wenn nicht jetzt, wann dann? Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen.

* Axel Kruse: Sylvej (Fortsetzung von Kirkasant [Rezi])

* Arthur Philipp: Die Kristallmagierin (Graue Orden 3; [Zu Band 1])

Natürlich habe ich die letzten Monate nicht komplett buchfrei verbracht; mir fehlte lediglich die Zeit, die Bücher auch zu rezensieren. Pro Tag blieben mir etwa eine bis eineinhalb Stunden für ein Hörbuch meiner Wahl. Neben SciFi & Fantasy (wie Phillip P. Petersons „Das schwarze Schiff“) griff ich allerdings häufig zu Sachliteratur zum Thema Zeitmanagement, in der Hoffnung, doch noch etwas Blogzeit herauszuschlagen. Leider hat das überhaupt nicht geklappt.

Mein nächster Versuch, Studium mit 4 Zettelabgaben pro Woche, Blog, Ukulele, Fotografie, Haushalt, Ehe und Familie unter einen Hut zu bekommen, führt über die gängigen Trends: (Cover zu Amazon)

* Bullet Journal für die Work-Life-Balance

„Eene meene Geistertanz, komm jetzt her, Work-Life-Balance. Hex-hex!“ So oder ähnlich leicht sollte doch alles sein. Fleißig lernen, ein bisschen Freizeit und Kontrastprogramm zum Entspannen. Das hat dieses Semester mal so gar nicht funktioniert. Fürs nächste Semester ziehe ich daraus Konsequenzen und schiebe meine Prioritäten in Richtung Ausgleich. Mit 24/7-Paukerei schaffe nicht ich das Studium, sondern das Studium schafft mich. 

* Marie Kondo, die Konmari-Methode & Minimalismus

Überhaupt habe ich seit September das Gefühl, dass mein Leben ziemlich aus der Bahn gerät. Meine fehlende Freizeit wollte ich mit Konsum kompensieren, was eigentlich gar nicht meine Art ist. Ich habs schnell gemerkt & ziehe jetzt gegen diese Gedanken in den Krieg. So habe ich z.B. mittlerweile meinen Besitz an Kleidungsstücken halbiert & alles im Blick, dank Marie Kondo und ihrer Konmari-Methode. Minimalistin werde ich nie (allein wegen meiner Bücher), aber in manchen Bereichen werde ich es so handhaben. Für mich ist das auch ein Schritt auf neues Terrain: Ich habe mich für eine nachhaltigere Lebensführung und bewussten Konsum entschieden. Ich halte euch auf dem Laufenden… 

Nun seid ihr vorerst auf dem neusten Stand. Ich habe mich im letzten halben Jahr stark verändert & bin gespannt, was das mit dem krearchiv anstellt. Dennoch fühl ich mich endlich wieder wohl. Und so hoffe ich, dass wir auch in Zukunft voneinander hören. 

Eure Linda