Lesemonat Oktober 2018

Logbuch Sternzeit: Mein Lesemonat Oktober 2018

Erneut ist ein Monat vergangen, in dem ich kaum ein Lebenszeichen von mir gab. Grund ist nach wie vor mein Physik-Studium, das mir zur Zeit keinerlei Freizeit lässt. Und obwohl mein Leben zzt. 13 Std./Tag aus Integralen & Ableitungen besteht (“It´s that simple, it´s that hard.”), fühle ich mich ziemlich wohl in meiner Haut. Nur manchmal vermisse ich den Blog. ;) (…& my Ukulele, die Switch & lange Spaziergänge mit Mann & Kamera.)

Leider konnte ich auch diesen Monat nicht mehr rezensieren als Silent Sun [Zur Rezi] & Am Abgrund [Breakthrough 3; Zur Rezi]. Zeitgleich habe ich zwei Hörbücher gehört, aber noch nicht rezensiert: Die Känguru-Offenbarung (Teil 3)  & Die Känguru-Apokryphen (Zusatzmaterial), wobei der dritte Band der Trilogie so genial ist wie die Apokryphen öde sind. In Zukunft wird es vllt kurze Einblicke in Bücher geben, zu denen kein langer Text sinnvoll wäre. 

Aus dem medialen Schlaraffenland: 

Zuletzt gesehen auf Netflix: Disenchanted (tutti) & Star Trek – Next Generation (derzeit bei Staffel 3). 

Zuletzt gehört als Podcast: „Alliteration am Arsch“ (up to date) mit Reinhard Remfort & Bastian Bielendorfer.

Neu: Doctor Who: Staffel 10 auf Deutsch (mit Bill) & Staffel 11 mit Jodie jeden Sonntag.

Musik? Ab und zu den La La Land-Soundtrack (“Here´s to the ones who dream –  crazy as they may seem…”) zum Rechnen.

Neues aus der Bücherwelt:  What´s NEXT? 

*Fantasy: Lies Sleeping – der neue Aaronovitch (Flüsse 7) – ist zum Zeitpunkt dieses Beitrags bereits erschienen. Vllt muss ich diesmal auf die deutsche Ausgabe „Die Glocke von Whitechapel“ am 26. Juli 2019 warten. Außerdem: Jasper Ffordes “Eiswelt” bei Heyne, den ich mit 600+ Seiten auch nicht in meinen Alltag quetschen kann. :/ 

* Sachbuch: Gleiches gilt für Harald Leschs neustes Werk. 

* SciFi: Das Finale der Giants-Trilogie befindet auf dem Weg zu mir. Luna 3: Drachenmond von Ian McDonald ist für nächsten Sommer angekündigt. Noch immer lässt die deutsche Ausgabe von “Provenance” von Ann Leckie auf sich warten. Was ist da los, Heyne?! 

* Indie: Bei Brandon Q. Morris Veröffentlichungstempo kann ich nicht mehr Schritt halten. Noch immer wartet … auf mich; bald erscheinen “Der Riss” (Buch) & “Mars…”(Hörbuch). Auch “Das schwarze Schiff” von Phillip Peterson wurde bereits als Hörbuch veröffentlicht. Erstmals setzt Peterson dabei auf Horror; ich bin gespannt.

* Walter Moers bringt in diesem Jahr ein Weihnachtsbuch “Weihnachten auf der Lindwurmfeste” (gemeinsam mit Lydia Rohde) heraus. Für ein farbenfrohes Fest & eine bunte Adventszeit. 

Erschreckend, dass in wenigen Wochen bereits die Adventszeit startet. Bis dahin habe ich noch ständig verdammt viel zu tun. So passierte es, dass der Lesemonat Oktober erst am 18. November erscheint & ich plane, in 12 Tagen bereits über den November zu berichten. Mal sehen, ob ich das wenigstens pünktlich hinbekomme. 

Wir lesen uns – unregelmäßig, aber wir lesen uns. :)

Ich wünsch euch einen viel-seitigen November.