©krearchiv.de lesemonat mai

Mein Lesemonat Mai 2018

©krearchiv.de lesemonat maiMein Lesemonat Mai 2018: Optimierung erfolgreich!

Mein Lesemonat Mai 2018 war eigentlich keiner. Die Umstellung nach DSGVO-Konformität des Blogs war ein Desaster. Etwa zwei Wochen lang war der Blog nicht mehr als eine hübsch anzusehende Maske, hinter der absolut nichts mehr ging. Nur die komplette Umstellung, die nahezu meine gesamte Freizeit im Mai in Anspruch nahm, konnte das krearchiv retten.

Dem geschuldet versteht sich vielleicht auch meine Buchauswahl im Mai. So griff ich im Mai hauptsächlich zu Sachbüchern, die mir bei der Umstrukturierung meiner Blogarbeit (und der Integration in meinen Alltag) geholfen haben. Leider kam ich noch nicht dazu, die Rezis zu schreiben, weshalb meine Statistik diesen Monat eher mau aussieht.

Gelesene und rezensierte Bücher im Lesemonat Mai 2018: 

Bachelor of Time von Tim Reichel:

Sachbuch Zeitmanagement – Hörbuch – 144 Seiten.

[Zur Rezi: Bachelor of Time]


Schon gelesen, aber Rezension noch ausstehend:

Amanda Palmer: The Art of Asking

Marc-Uwe Kling: Känguru-Chroniken (Teil 1)

Marc-Uwe Kling: Känguru-Manifest (Teil 2)


Wie man aus der Pflicht zur Veränderung eine Chance macht:

Wie ihr in meinen Beiträgen rund um die DSGVO bestimmt mitbekommen habt, durchlebte ich im Mai so manche Krise. Natürlich rüttelt es ziemlich an der optimistischen Grundhaltung, mit der ich seit Jahren in meiner Freizeit diesen Blog betreibe, wenn ich plötzlich gezwungen bin, einen Zeitaufwand zu tätigen, der für mich nebenbei einfach nicht mehr zu stemmen ist. Die Angst vor der großen Abmahnwelle schwappt durch die Sozialen Medien und ich musste den Kopf etwas frei bekommen.

Neben dem Umbau habe ich also Bücher gehört und gelesen, die eigentlich so gar nicht meinem Genre entsprechen: Selbstmanagement-Sachbücher und „humoristische Unterhaltungsliteratur“ (laut Genreangabe). Und siehe da: Das meiste davon hat mir wirklich gut gefallen.

Was also nehme ich für die Zukunft mit? Zumindest in neuerscheinungsschwachen Phasen werde ich wohl häufiger zu älteren Romanen greifen. Es gibt einfach so vieles, was ich ewig schon lesen wollte und ständig verschiebe. Auf meiner Liste steht u.a. seit Erscheinung von „Lagune“ die afroamerikanische SciFi-Autorin Nnedi Okorafor … und die Känguru-Romane bekommen im Herbst einen vierten Teil; höchste Zeit also, einiges von der Evergreen-Liste anzugehen. Darum:


Bücher, die ich zur Zeit lese:

Nnedi Okorafor: Wer fürchtet den Tod

Axel Kruse: Ceres

Marc-Uwe Kling: Känguru-Offenbarung (Teil 3)

Thariot: 2227 Extinction (vorerst verschoben)


Bücher, die ich bald lesen möchte:

Nnedi Okorafor: Binti 1
Brandon Q. Morris: Silent Sun
Tim Reichel: Das Arschtritt-Buch & Die DOEDL-Methode (Selbstmanagement)


News im Lesemonat 2018

Zwei News gibt es noch für Fans britischer Fantasy:

Ben Aaronovitch hat das Erscheinungsdatum des siebten Flüsse-Romans angekündigt. Hier geht´s zur News.
Gerade erschienen (keine zwei Tage her) ist die Novelle „Geister auf der Metropolitan Line“. [Zu Amazon]

Whovians dürfen sich auf 500 Episoden der Classic-Doctor Who-Serie kostenlos auf Twitch freuen. [Zur News.]


Ich hoffe sehr, dass Juni dann alles wieder nach Plan verläuft. Vielen Dank an Euch fürs „Dranbleiben“!

Ich wünsche euch einen knallbunten & sommerlichen Lesemonat Juni 2018!