Michael Grumley Am Abgrund

Am Abgrund (Breakthrough 3) von Michael Grumley

Michael Grumley Am Abgrund[Rezension] Michael Grumley: Am Abgrund (Breakthrough 3)

Am Abgrund ist der dritte Band der Breakthrough-Reihe von Michael Grumley. Während des Auftakts der Science Thriller-Reihe stand das Inter-Species-Interaction-System ISIS noch im Fokus des wissenschaftlichen Teils. Im Laufe der Story drehte sich das Blatt schnell in Richtung Popcorn-Unterhaltung. Dennoch: Die Breakthrough-Reihe hat mir viel Spaß gemacht. Ob das Finale diese Tradition fortführt – und ob es überhaupt der Abschluss der Reihe ist – habe ich jüngst getestet: 

 [Am Abgrund ist das Finale einer Trilogie & spoilert in hohem Maße die Ereignisse der vorherigen Bänden. Ein sinnvoller Einstieg mit Band 3 in die Trilogie ist m.E. unmöglich. Auch meine Rezi kann & wird Ereignisse der Vorgänger erwähnen. Lasst euch die Spannung nicht nehmen. Startet mit Band 1: Breakthrough in die Reihe.]

Was ist die Heilung des Einzelnen wert…

Noch immer dreht sich alles um den wertvollen Fund aus Guayana, dem brasilianischen Urwald. Und noch immer ranken sich zahlreiche Rätsel über den Verbleib der Proben, die das Leben der Menschheit für immer verändern könnten: 

Denn General Wei, der letzte Kurier der wundersamen Pflanzen, in denen ungeahnte Heilkräfte schlummern, beging kurz nach Ankunft in seinem Heimatland China Selbstmord. Von den Proben fehlt seitdem jede Spur. John Clay macht sich daher auf die Suche nach der Substanz in China. Seine erste Aufgabe ist es, Weis Bewegung während der letzten Stunde vor seinem Tod nachzuvollziehen: Irgendwo im Umkreis von Peking muss er die Probe deponiert haben. Dann sind die Umstände seines Todes aufzuklären: Wieso sollte ein so hoher Würdenträger sein Leben freiwillig beenden? John Clay wittert ein düsteres Geheimnis.

Ebenfalls verschwunden ist Kapuzineräffchen Dexter, der bei Weitem schlauste & älteste seiner Art. Seine DNA könnte den Schlüssel zu ewigem Leben beinhalten. Mit der Hilfe von Wissenschaftlerin DeeAnn, ihrer Gorilla-Dame Dulce und dem ISIS-System will das Team rund um Steve Cesare das Tier im brasilianischen Urwald aufspüren. Doch DeeAnn wehrt sich: Sie hat Angst. Wie weit ist Cesare & sein Team der Navy Seals bereit zu gehen, sollte DeeAnn ihre Mission nicht freiwillig unterstützen? Cesare muss sich entscheiden: Freundschaft oder Job, Liebe oder Land? 

Währenddessen haben Meeresbiologin Alison und ihr Team sich mit den Delfinen Sally & Dirk in Puerto Rico niedergelassen. Dort optimieren sie die Interspecies-Kommunikationssoftware ISIS. Doch machen sie kaum noch Fortschritte, im Gegenteil: Das selbstlernende System scheint lauter fehlerhafte Daten auszuspucken, die sie nicht deuten können. Dieser Fehler gerät in Vergessenheit, als sich seltsame Dinge im Becken der Delfine zutragen: Ein todkrankes Mädchen regeneriert nach dem Schwimmen im Becken sichtlich. Alison ahnt: Es könnte eine zweite Quelle der Heilung geben. Sie zu finden, ist Sallys und Dirks neue Aufgabe. 

.., wenn dafür viele Menschen sterben?

Die Menschheit sieht sich mit der größten Herausforderung ihrer Zeit konfrontiert: Die Pflanzen-DNA, ein mögliches Allheilmittel, verantwortungsvoll im Sinne der gesamten Menschheit zu nutzen. Doch statt sich zu verbünden, beginnt ein Wettrennen und -rüsten der Geheimdienste, allen voran die USA mit ihren Spezialkräften John Clay, dem Kämpfer mit Kopf, und Steve Cesare, Kämpfer mit Witz, sowie den Wissenschaftlern mit Herz, Alisons Team und das ISIS-System. 

Noch immer sind die Ereignisse rund um das russische U-Boot Bowditch ungeklärt. Man vermutet, China hätte es unter seiner Kontrolle bewusst sinken lassen, um einen Großteil des Heilmittels zu vernichten und Mitstreiter so auszuschalten. Denn wenn es um die Macht über Leben und Tod geht, ist sich jeder selbst der Nächste. Doch was ist das ultimative Heilmittel wert, wenn im drohenden Krieg viele Menschen sterben, um einer Nation dieses Privileg zu sichern? Am Abgrund wirft hier eine Menge tiefgreifender Fragen auf, die nachdenklich stimmen. 

Fazit: Das Leben, der Tod & die Macht darüber.

In Am Abgrund geht es um Leben und Tod, um explizite und non-verbale Kommunikation und Teamwork, um große Gefühle, tiefe Gedanken und knallharte Action. Diese Aspekte sind leider für mich nicht gut ausbalanciert: Der Fokus liegt auch weiterhin auf Hollywood-Action, was ich angesichts des spannenden Themas schade fand. Denn die Menschheit bekommt mit Fund des Wundermittels eine potenziell große Chance auf Heilung, und wandelt diese innerhalb kürzester Zeit zur größten Gefahr, der die Menschheit je ausgesetzt war: Dem Egoismus großer Nationen. 

Wie es sich für das große Finale gehört, laufen zahlreiche Handlungsstränge der Protagonisten in zahlreichen Ländern der Welt parallel ab; zwischen den Perspektiven findet ein reger Wechsel statt. Irgendwann kippt nahezu jeder Strang in Richtung Action (mit leichtem Hang zum Kitsch). Zu einem großartigen Buch reicht es daher für mich nicht. Einige tiefe Gedanken sind zwar enthalten (Was ist ein die Heilung eines Menschen wert, wenn ein Krieg dafür entbrennt? Welche Macht haben Geheimdienste wirklich? Ist die Menschheit verantwortungsvoll genug, sich einem solchen Wunder anzunehmen?), aber der Fokus liegt dann doch auf Stealth-Aktionen und Beinahe-Flugzeugabstürzen, kurz: den Rambo-Parts. Je mehr Mitwissende sich auf dem literarischen Spielfeld befinden, desto mehr Konflikte gibt es. Zahlreiche Ebenen verleihen dem Buch zusätzlich Abwechslung: Es beschreibt wissenschaftliche Forschung, politische Intrigen, einzelkämpferische Agenten und ein Abenteuer im Urwald. So wird Am Abgrund auch nie langweilig. Dennoch: Es ist weit mehr Thriller denn Science enthalten. Ein guter Abschluss für die Reihe, der Spaß macht, aber kein Must-Have für Science-Fans. 

Vielen Dank an Heyne für dieses Rezi-Exemplar!


Käuflich zu erwerben z.B. bei Amazon:
… und auch überall anders.


[Übersicht] Michael Grumley: Breakthrough-Trilogie

1. Breakthrough [Zur Rezi]
2. In der Tiefe [Zur Rezi]
3. Am Abgrund (s.o.)

Am Abgrund Book Cover Am Abgrund
Breakthrough 3
Michael Grumley
Science Thriller (Action)
Heyne
10.09.2018
Paperback
528

Auf einer einsamen Insel mitten im Arktischen Ozean wird eine geheimnisvolle Kammer entdeckt, in der sich Millionen von eigenartigen Samenkapseln befinden. Bei näherer Untersuchung stellt sich heraus, dass diese Kapseln außerirdischen Ursprungs sind. Wer hat diese Kammern gebaut? Und zu welchem Zweck? Sonderermittler John Clay und Meeresbiologin Alison Shaw nehmen die Sache genauer unter die Lupe und stoßen dabei auf ein uraltes Geheimnis. Ein Geheimnis, das alles, was wir bisher über die Evolution zu wissen glaubten, infrage stellt ...