©krearchiv.de

Neuerscheinungen 2019

Neuerscheinungen 2019 – Bücher, auf die ich mich freue

Besser spät als nie. Auch wenn es bereits Mai ist, möchte ich hier einige Hinweise zu Romanen & Sachbüchern loswerden, auf deren Veröffentlichung ich mich als Neuerscheinungen 2019 besonders freue. Darunter befinden sich diesmal viele Sachbücher, da die meisten meiner liebsten Fantasy- & SciFi-Autoren entweder im aktuellen Jahr nicht oder nur die x-te Fortsetzung ihrer Reihen veröffentlichen – oder bisher noch nicht angekündigt sind (Indie).

[Cover führen zu Amazon.]

Chemie to go

* Mai Thi Nguyen-Kim veröffentlichte am 1. März ihr erstes Buch mit dem langen Titel: „Komisch, alles chemisch!: Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann“. Mais Youtube-Channel(s) verfolge ich schon lange. Darum habe ich auch besonders mitgefiebert, als Mai im letzten Jahr mit ihrem aktuellen, von funk geförderten Projekt „maiLab“ den Grimme-Online-Award in der Kategorie „Wissen & Bildung“ sowie den Publikumspreis gewann. Wenn ihr von maiLab bisher nichts gehört habt, kennt ihr die Chemikerin vielleicht als neues Gesicht bei Quarks im WDR. Auf jeden Fall aber solltet ihr einmal auf [Youtube bei maiLab] vorbeischauen: Wissenschaft kann so unfassbar cool sein!

Flüsse von London 7

* Ben Aaronovitch veröffentlicht am 24. Mai den siebten Flüsse von London-Roman. In Die Glocke von Whitechapel (Original: Lies Sleeping) durfte ich bereits im September letzten Jahres reinhören. In Gütersloh traf ich ihn persönlich auf einer Lesung; für mich ein ganz außergewöhnliches Ereignis. Obwohl der Roman im englischen Original bereits seit November auf dem Markt ist, habe ich dieses Mal beschlossen, auf die deutsche dtv-Fassung zu warten. Denn die brauche ich ohnehin: Als wunderschöne Fortsetzung zur Vervollständigung einer außergewöhnlich bunten Fantasy-Reihe. 

 

Indies

* Phillip P. Peterson kündigte jüngst auf Twitter Paradox 3 an, das große Finale seiner Paradox-Trilogie. Der letzte Band soll im März erscheinen. Tatsächlich habe ich Phillip P. Peterson hier aber stellvertretend ausgewählt – für all die kindle-Indieautoren, auf deren Fortsetzungen ich mich 2019 sehr freue. Thariot & Brandon Q. Morris gehören ebenso zu meinen Favoriten und wer weiß, über welche Namen ich in diesem Jahr noch stolpern werde. Einige Bände habe ich noch nachzuholen, aber ich versuche immer up-to-date zu bleiben.

Unnützes Wissen

* Randall Munroe unterhält seit einigen Jahren die Wissenschaftscommunity mit seinen cleveren Strichmännchen-Comics. Nachdem sein erstes Buch „What if…“ es auf internationale Bestsellerlisten und als Special-Edition [Zur Rezi] in mein Regal geschafft hat, freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung: „How to – Wie man’s hinkriegt: Absurde, wirklich wissenschaftliche Empfehlungen für alle Lebenslagen“, die am 03. September bei Penguin erscheint. Wer auf derben, nerdigen Humor steht, ist hier goldrichtig. 

Fantasy vom Meister

* Mit „Der Bücherdrache“ kehrt Walter Moers ab 25. März mit seinen Storys nach Buchhaim zurück. Nachdem die letzten zwei Veröffentlichungen mit Lydia Rode ein eigenständiger Roman und ein Spin-Off waren, dürfen wir nun zusammen mit den Buchlingen erneut in ein Abenteuer auf bekanntem Terrain eintauchen. Es geht um einen mystischen Drachen und … jede Menge Bücher. Mehr konnte man der lange, aber nichtssagenden Leseprobe in „Weihnachten auf der Lindwurmfeste“ kaum entnehmen. Dennoch: Hier schlägt das Herz silbenweise. Da bin ich mir fast sicher. 

 

Game of Thrones auf dem Mond

* Ian MacDonalds Luna-Trilogie findet mit „Luna: Drachenmond“ ein hoffentlich würdiges Ende. In der Vergangenheit habe ich den Sci-Fi-Thriller oft als GoT auf dem Mond verglichen. Tatsächlich ist GoT noch immer nicht mein Fall, während ich Luna aufgrund seiner skrupellos agierenden vielschichtigen Charaktere und überraschenden Wendungen liebe. Für mich auf jeden Fall ein Highlight 2019.

 

Physik für unterwegs

©krearchiv.de * Reinhard Remfort hat mittlerweile seinen Doktortitel erlangt und sitzt nun fleißig an seinem zweiten populärwissenschaftlichen Sachbuch mit dem schönen Titel: „Die Quantenmechanik des Dixi-Klos: … und weitere physikalische Erkenntnisse von unterwegs“, das am 31. Mai erscheinen soll. Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit, ihn bei der Wissensnacht Ruhr zu treffen, und mein Buch signieren zu lassen. Ein wirklich cooler Typ und ein Tausendsasser, der sich vielen Projekten zeitgleich widmet. Da Reinhard Remfort sich nebenbei seinen beiden [Podcasts „Alliteration am Arsch“] mit Bastian Bielendorfer („muss man nicht hören“) sowie [„Methodisch inkorrekt!“] mit Nicolas Wöhrl verpflichtet fühlt, sollte das Release-Datum auch diesmal eher als vorsichtige Tendenz verstanden werden. Dafür gibt es allerhand Stoff „auf die Ohren“, um die Wartezeit zu überbrücken.

Wissenschaftskabarett

* Im Saisonfinale haben die Wissenschaftskabarettisten der [Science Busters] ihr neues Buch „Jesus war ein Fliegenpilz“ für Herbst angekündigt. Ich freue mich. Auch hier habe ich ein Bildchen von mir und der „Wissenschaftsboygroup“ von Herbst 2018. 

©krearchiv.de

Pratchett & Gaiman

* Da ich jüngst „StarTrek: NextGen“ durchgesehen habe, freue ich mich auf die Serienverfilmung des „Good Omen“-Romans von Neil Gaiman und Douglas Adams durch Amazon Prime (mit David Tennant) sowie die neue Staffel Stranger Things, die ab Juli bei Netflix laufen soll. 

Wo bleiben die AllStars? 

Weder Ann Leckie noch Jonathan Stroud oder Andy Weir haben für 2019 eine Veröffentlichung angekündigt. Den Anschluss an Derek Landys Skulduggery-Reihe habe ich leider mittlerweile vollkommen verloren. Neil Gaiman legt seinen Fokus wohl auf die Prime-Serie und Jasper Ffordes „Eiswelt“ habe ich aufgrund der massiven Seitenzahl noch nicht angefangen zu lesen. Über die ein oder andere Überraschung würde ich mich im Sommer aber sehr freuen. :) 

Eure
Linda