Neuzugänge März 2018

Aus dem Nähkästchen: Neuzugänge März 2018

Aus dem Nähkästchen: Neuzugänge März 2018

Da bei mir in den letzten Tagen einige neue Schmöker eingetrudelt sind, auf die ich mich sehr freue, möchte ich euch hier einen kurzen Ausblick auf meine nächsten Leseprojekte geben. Eine bunte Mischung aus Science, SciFi & Fantasy erwartet euch im März. Außerdem plane ich mal wieder einige OT-Beiträge á la „Gedankengut“. Aber da müsst ihr euch überraschen lassen.

Meine Neuzugänge im März:

Bei der Aktualisierung meiner Übersichtsseiten ist mir aufgefallen, dass ich seit Ewigkeiten kein Sachbuch mehr gelesen habe. Tatsächlich las ich im Oktober letzten Jahres die Science Busters und verlegte den Schwerpunkt des Blogs danach weit in Richtung Indie. Da es mir aber fehlt, habe ich diesen Monat gleich zweimal zugeschlagen:


Populärwissenschaftliches Sachbuch: Molekularbiologie & Astrophysik für Noobs

Martin Moder ist Molekularbiologe & Neuzugang bei den Science Busters. Sein Buch „Treffen sich zwei Moleküle…“ beschäftigt sich mit der Rolle seines Fachs in der derzeitigen Forschung.

Was ich erwarte: Obwohl Moders Buch unter Populärwissenschaft fällt, behandelt es doch ein sehr spezielles Fachgebiet, das in anderen Büchern meist nur angeschnitten wird. Ich erhoffe mir einen tieferen Einblick in die Molekularbiologie, neues Wissen, aber auch das Aufzeigen von Möglichkeiten, Chancen und (da es um Genetik geht: auch ethischer) Grenzen auf eine unterhaltsame und gut verständliche Weise.


Neil deGrasse Tyson kennt ihr vielleicht als Moderator der Doku-Serie „Unser Kosmos“. Der Astrophysiker gilt als einer der hellsten Köpfe seines Gebiets. Sein „Das Universum für Eilige“ erschien im Januar und ist ein ungekürztes Hörbuch, gesprochen von einem meiner liebsten Sprecher: Oliver Rohrbeck, das sich an Einsteiger & angehende Besserwisser richtet. Für mich die ideale Kombi.

Ich erhoffe mir: Über die Sterne und den Weltraum habe ich allerhand gelesen und gehört. Ich erhoffe mir also eine Vertiefung oder Festigung meines Wissens, zusätzlich entspannt es mich einfach. Diese Art von Büchern lässt meine eigenen Probleme klein & unbedeutend erscheinen und „erdet“ mich wieder. Diese Auszeit gönn ich mir!


Fantasy mit ausgeklügeltem Magiesystem

Die Feuerdiebin ist der zweite Band des „Grauen Orden“ (Band 1: Dunkelmagierin) von Arthur Philipp. Noch immer weiß niemand, welcher „bekannte“ deutsche Autor sich hinter diesem Pseudonym versteckt hält – oder ist mir da etwas entgangen?

Erwartungen nach Band 1: Die Grauer-Orden-Trilogie ist klassische Fantasy aus einem sagenumwobenen Land, einer Zauberschule für Begabte, einem ausgeklügelten Magiesystem und allerhand verwirrender Intrigen. Im zweiten Band löst sich Feya von der etwas klischeebehafteten Zauberschule und verschiebt den Fokus der Reihe so – hoffentlich – auf ihre Stärke: Auf Feyas Stärke, sich durchzubeißen, egal was kommen mag.

Romantik kann er jedenfalls, der Arthur Philipp <3 :

Quelle: Die Dunkelmagierin [Rezi], S. 565; #NoRomantasy ;)


Science: -Thriller & -Fiction

In der Tiefe von Michael Grumley ist der Nachfolgeband von Breakthrough [Rezi], einem abgedrehten Science Thriller, bei dem eher Action im Vordergrund steht.

Was verspreche ich mir vom Roman: Eigentlich witzig, dass „In der Tiefe“ wahrscheinlich eben nicht in diese geht, oder zumindest nur örtlich. Denn im ersten Band ging´s um Explosions, Delfine & Aliens. Ich erhoffe mir eine Menge kurzweiligen Lesespaß, nicht mehr und nicht weniger. Und manchmal ist es genau das, was ich brauche.


Auf Artemis, den neuen Roman von Marsianer-Autor Andy Weir, warte ich schon lang. Dazu gab´s schon einmal eine News, in der ich versucht habe, den Klappentext möglichst fettnäpfchenfrei ins Deutsche zu übersetzen. Die Ausbeute war eher mau, aber seht selbst.

Wieso Artemis? Neugier treibt mich in Andy Weirs neues Abenteuer. War der Marsianer ein One-Hit-Wonder oder kann Andy Weir den Erfolg des ersten Romans wiederholen. Dazu kommt: Der Klappentext klingt verheißungsvoll. Was ist das perfekte Verbrechen? Wie lebt es sich so auf dem Mond? Was hat die Gesellschaft auf dem Mond, genauer: in der Stadt Artemis, so zerklüftet – wie ist sie aufgebaut? Und: Wie schlägt sich Andy Weir bei gesellschaftlichen Themen, nachdem die Marsianer-One-Man-Show quasi keine kritischen sozialen Interaktionen erforderte? Ich bin sowas von gespannt!


Mein derzeitiger SuB (Stapel ungelesener Bücher):

So sieht also mein derzeitiger SuB aus, inkl. Filo-Hirn & Pressetexte. :) Mein SuB umfasst zzt. 2112 Seiten (davon 228 bereits gelesen) und ich plane – wie immer – vier bis maximal sechs Wochen dafür ein. Die Romane sind diesmal fast alle Rezi-Exemplare der jeweiligen Verlage; ich werde das in jeder Rezi später kennzeichnen. Apropos Verlage:

(Was steht im Pressetext? – Häufig liegen Rezi-Exemplaren Pressetexte bei. Der Inhalt: Klappen-/Werbetext, Cover sowie vollständiges Datenblatt, außerdem Infos zu Autoren bzw. Sprechern und Kontaktdaten für Rezensenten bei Fragen an den Verlag etc. – Der Hintergrund ist, dass der Verlag natürlich die folgende Rezi beeinflussen möchte: Keinesfalls die Wertung (!), aber die Qualität und deren Informationsgehalt. Und klar: Auch die Werbetexte sind nie objektiv gehalten.  – Immerhin investiert der Verlag in Blogger – und dieses Vertrauen sollte mehr wert sein als ein kopierter Klappentext und drei lieblose Sätze. Seit neustem weisen extra Infoblätter auch darauf hin. Vielleicht gibt´s zu dem Thema mal ein Gedankengut.)

Dazu habe ich noch ein paar aktuelle kindle-Indies von Thariot und Brandon Q. Morris (986 Seiten, davon 478 bereits gelesen) auf dem Reader. Ein kindle-Indie pro Monat ist bei mir #mustread, aber ich habe mich noch nicht entschieden, wann welcher Beitrag kommt.


Nun ist eure Meinung gefragt: Neuzugang-Posts – lieber einzeln (tagesaktuell), gesammelt (alle paar Wochen) oder gar nicht? Der Vorteil: Wer mag, kann parallel mitlesen und auf die (garantierte) Rezi warten. Der Nachteil: Überraschungen gibt´s dann weniger. Neuzugänge posten: Ja oder nein?

Ich teste derzeitig neue Posts für den Blog. Was würdet ihr gern (mehr) lesen, was nervt? Ich würd auch gern mehr aus dem Blogger-Alltag berichten & aus dem Nähkästchen plaudern: Was interessiert euch? Ich würd mich über Feedback sehr freuen! :)