Lesemonat

Mein Lesemonat Februar 2018

LesemonatMein Lesemonat Februar 2018

Der Büroausblick: Ice Ice, Baby.

Kalt. Schnee. Frost. Weiß. Heizung. Zu viel Kaffee.

Sechs Bücher: Kurzgeschichten. Hörspiel. Indie. Verlag. Dystopie. Sci-Fi. Science. Thriller. Fantasy?

Frage: Wo ist die Grenze zwischen Science Fiction und Fantasy?

Wortkarg heut? – Jepp.
Cover zu Amazon? – *nickt*


Doctor Who Zeitreisen Cross CultDoctor Who Zeitreisen

Die Doctor Who Zeitreisen sind Kurzgeschichten britischer (Bestseller-)Autoren, in denen sie die Lieblingsdoktoren ihrer Kindheit noch einmal für ein Abenteuer haben auferstehen lassen. Die acht Stories des Sammelbandes wurden bereits in den letzten Jahren als einzelne eBooks veröffentlicht, die ich gelesen habe.

[Zur Doctor Who Zeitreisen Übersicht.]


Luna Incognita Axel Kruse Atlantis Science FictionLuna Incognita von Axel Kruse

In Luna Incognita setzt Axel Kruse die Story aus Robert Louis Stevensons „Die Schatzinsel“ in ein klassisches Sci-Fi-Szenario und erweitert die Story durch Tiefe: Das Thema Fremdenfeindlichkeit steht hier im Fokus. Der junge Jim Hawkins begibt sich mit einer Meute Weltraum-Piraten zum unbekannten Mond „Luna Incognita“, auf dem der legendäre Schatz Kapitän Flints verborgen liegt.

[Zur Rezi: Luna Incognita]


Last Haven Lisbeth Jarosch Piper DystopieLast Haven – Tödliche Geheimnisse von Lisbeth Jarosch

In der YA-Dystopie „Last Haven“ gerät die junge Aida durch einen Arbeitsunfall zwischen die Zahnräder des Systems. Last Haven ist die letzte Zuflucht in einer kriegerischen Welt, eine autarke Gesellschaft, die nichts zu verschenken hat. Wehe dem, der nicht leistungsfähig genug ist, sein täglich Brot abzuarbeiten.

[Zur Rezi: Last Haven]


©WDR

Die Drei Sonnen von Cixin Liu als WDR Hörspiel (Trisolaris 1)

Die Drei Sonnen war das erste Hörspiel seit Ewigkeiten, an das ich mich getraut habe. Das Hörspiel besticht vor allem durch seine hohe Qualität. Dennoch hätte ich im Nachhinein angesichts der Komplexität des Themas doch lieber zum Roman gegriffen.

[Übers Die Drei Sonnen Hörspiel]


breakthrough michael grumley heyne science thrillerBreakthrough von Michael Grumley (Breakthrough 1)

Breakthrough ist der Auftakt einer Science-Thriller-Reihe mit sprechenden Delfinen und hollywoodreifem Knalleffekt. Kurzweiliger Thrill, abgefahrenes Thema, rasantes Tempo, viel Action. Macht einfach Spaß.

[Zur Rezi: Breakthrough 1]


Proxima Dying Brandon Q. MorrisProxima Dying von Brandon Q. Morris (Proxima 2)

Die Proxima-Trilogie ist ein Spinoff zu der von mir sehr geliebten „Eismond-Reihe“ [Band 1: Enceladus] von Brandon Q. Morris. Leider steht das Spinoff um Welten hinter der Hauptreihe zurück: Erneut endet ein Proxima-Band abrupt und völlig offen – nach 350-seitiger liebloser Story.

Und die offene Frage: Wo ist die Grenze zwischen Fantasy und Science Fiction? Wird aus Fantasy automatisch Sci-Fi, wenn man den klassischen Zauberstab in „Nanofabrikatoren“ umbenennt?

Rezis der Proxima-Romane: [Proxima Rising] [Proxima Dying] – Proxima tot.


Da ich mir offen halten möchte, in den nächsten Tagen vielleicht mal meine Neuzugänge zu zeigen, kommt hier kein Ausblick auf meine nächsten Leseprojekte. [Neugierige finden vllt etwas auf meinem Lovelybooks-Profil.]

Morgen gibt´s wie gewohnt die Neuerscheinungen Feb./März 2018.

Ich wünsche Euch einen viel-seitigen März!