Buchhandlung Markus Gütersloh Ben Aaronovitch Lesung

Lesemonat September 2018: Meet & Greet

Buchhandlung Markus Gütersloh Ben Aaronovitch LesungMein Lesemonat September 2018: Meet & Greet

Der September war für mich ein spektakulärer Monat, der von einem schrecklichen Ereignis überschattet wurde. Anfang des Monats erlag meine Schwiegermutter ihrer jahrelangen Krebserkrankung, was für uns nicht überraschend, aber dennoch viel zu früh kam. Aber das Leben geht weiter, und für mich stand im September auch der Einstieg ins Studium an. Während ich im letzten Semester hauptsächlich Kontakt zu Mathestudenten und Chemikern pflegte (letztere kennen die besten Stories…), habe ich nun endlich auch den Weg in ein Physiker-Grüppchen gefunden, meiner angestrebten Fachrichtung und Passion. Zeitgleich fanden diesen Monat noch zwei „Events“ statt, für mich einmalige Gelegenheiten, meine liebsten Autoren zu treffen.

Event Nr. 1 war eine Lesung, ausgerichtet von der Buchhandlung Markus in Gütersloh, nur 25 km von Bielefeld entfernt. Dort wurde zum Schnack mit Snack geladen: Ben Aaronovitch war vor Ort, berichtete über seine Schreibarbeit und ich erfuhr so viel Neues über die kommenden und vergangenen Projekte, inkl. einer Leseprobe aus seinem unveröffentlichten Roman, dass ich auf jeden Fall einen eigenen Beitrag dazu schreiben möchte.

Ende des Septembers ging es dann noch an die Universität Duisburg zur Wissensnacht Ruhr. Am Campus Duisburg öffneten die Labore ihre Türen, es gab Vorträge, vor allem aber auch wissenschaftliche Unterhaltung der Extraklasse mit großer Abschluss-Show. Im Audimax gab es zwei Auftritte der „Methodisch inkorrekt“-Podcaster Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort [Autor von „Methodisch korrektes Biertrinken“], später ging es zu den Science Busters mit ihrem Programm „Warum landen Asteroiden immer in Kratern?“ ins Gebäude gegenüber. Auch hier wird es wohl einen eigenen Beitrag geben.

Für einen so introvertierten Menschen für mich war der September ein sehr aufwühlender und kräftezehrender Monat, den ich aber irgendwie gemeistert habe. Natürlich blieb nebenbei aber wenig Zeit zum Bloggen und mein Social-Akku ist auch quasi leer. Im Oktober heißt es nun: Ruhe einkehren lassen & mal wieder mehr lesen. Dies ist meine bereits gelesenen & zukünftig geplante Lektüre:

Gelesene und im September rezensierte Bücher:

Nnedi Okorafor Binti 1 AlleinNnedi Okorafor: Binti 1: Allein [Autorin von Wer fürchtet den Tod]

Cixin Liu: Spiegel [Autor von Drei Sonnen]

Jon Skovron: Empire of Storms 3 – Schwur der Kriegerin [Rezi: Band 1]

J.K. Rowling: Quidditch im Wandel der Zeiten (Hogwarts Schulbücher)

Weitere Beiträge: 

Bücher, die ich zur Zeit lese:

Michael Grumley: Am Abgrund  (Breakthrough – Band 3)

Und nun überlege ich, ob ich vllt noch Zeit für weitere Bücher finden kann. Mich interessiert da vor allem der neue Lesch, auch von Florian Freistetter kommt Ende des Monats ein Büchlein zum Thema Hawking. Außerdem finde ich es ein Unding, dass ich überhaupt nicht mehr dazu komme, Podcasts zu hören. Aber wahrscheinlich wird der Oktober eher ein Monat voller SimpleMath-Videos. :) Und mit viel Glück liefert Netflix vllt die neue Staffel „Stranger Things“ vor Halloween.


Ich wünsche euch einen schaurig-schönen Oktober! :)