Mein Lesemonat August 2018

Mein Lesemonat August 2018: It´s bigger on the inside!

Ihr Lieben, wieder ist ein Monat ins Land gezogen und ich habe kaum veröffentlicht. Das sieht auf den ersten Blick schmal aus, tatsächlich bin ich aber schon wieder dabei, Rezis zu produzieren, die mir während des Semesters (das für mich bereits im September beginnt) den Rücken frei halten. Ich habe also gelesen wie eine Wilde: quer durch die Genres, vom philosophischen Lebensratgeber .oO(größter Quark) über zauberhafte Wüstenfrauen bis hin zu spannender Hard-SciFi.

Dabei habe ich auch zum ersten Mal seit Monaten wieder drei Rezi-Exemplare angenommen – und das tut so gut! Leider war es das jetzt wohl schon wieder damit, denn in nächster Zeit habe ich wieder verdammt viel zu tun. Mein Leben verläuft zur Zeit so, dass ich inmitten des Stress´ immer Licht sehe: eine Zeit, in der ich wieder mehr lesen kann. Kaum habe ich den Zeitpunkt dann erreicht, passiert der nächste Mist, der mich Wochen beschäftigt. Es scheint, der Blog läuft vorerst auf Sparflamme.

Und das, obwohl der Anfang des Monats mit Urlaub recht gut aussah. Ich habe mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir die Lego Ideas: NASA Saturn V geholt. Zu meinem Geb.tag gab´s u.a. signierte Post aus den USA von Charlie N. Holmberg [Autorin von Der Papiermagier] sowie den Pearson Astronomie – just for fun. In aller Ruhe habe ich danach die Blogarbeit optimiert: Ab jetzt muss ich immer mobil sein, wenn ich den Blog auch im nächsten Semester weiterführen will, denn der Stundenplan ist proppenvoll und jede freie Minute will genutzt sein. Und jetzt heißt´s: Viel lernen und abwarten. Und vllt noch ein bisschen lesen…? ;)

Dennoch hat das alles nicht nur Nachteile: Ich bin jemand, der erst richtig zur Höchstform aufläuft, wenn er rotiert. Insofern: Lasst mir vom Leben Orangen geben, ich back ´nen Fanta-Kuchen raus… oder so?!

Wenn ihr euch folgende Zusammenfassung anseht, merkt ihr vielleicht, warum sich der August so viel „bigger on the inside“ anfühlte:

Gelesene und im August rezensierte Bücher:

Benedict Jacka: Das Labyrinth von London (Alex Verus 1)

Cixin Liu: Weltenzerstörer (Novelle)

Ben Aaronovitch: Flüsse von London – Comic 1: Autowahn (überarbeitet)

… außerdem hab ich meine riesige „Aaronovitch-Corner“ geupdated und u.a. Rezis wie „Das Labyrinth von London“ oder „Vier Farben der Magie“ in der „ähnlich wie…“-Liste gelinkt…

Weitere Beiträge: 

Aaronovitch News: Erst Lies Sleeping, dann False Value

Gedankengut-Beitrag: Alex Verus vs. Flüsse von London – Ein unfairer Vergleich!

Gelesene Bücher, Rezi noch ausstehend: 

Brandon Q. Morris – Silent Sun (kindle)  – Autor von [Enceladus]+

John Higgs – Einstein, Freud und Sgt. Pepper: Eine andere Geschichte des 20. Jh.

John Strelecky: Das Café am Rande des Universums

Nnedi Okorafor: Binti 1: Allein & Binti 2: Heimat [Autorin von Wer fürchtet den Tod]

Florian Freistetter: Newton – Wie ein Arschloch das Universum neu erfand [Science Busters]

Cixin Liu: Spiegel [Autor von Drei Sonnen]

Bücher, die ich zur Zeit lese: 

Jon Skovron: Empire of Storms 3 – Schwur der Kriegerin [Rezi: Band 1]


Neuzugänge August 2018:


Ich wünsche euch einen vielseitigen September! :)